Thailand

Anklage nach Sex-Mord in Ferien-Paradies

Teilen

Wanderarbeiter aus Myanmar sollen britisches Paar getötet haben.

Nach dem Mord an zwei britischen Touristen bereitet die thailändische Staatsanwaltschaft ungeachtet der Kritik an den Ermittlungen die Anklage gegen zwei Wanderarbeiter aus Myanmar vor. Wann die beiden 21-Jährigen zur Anklageerhebung vor Gericht erscheinen müssen, stehe noch nicht fest, sagte eine Sprecherin der Anklagebehörde auf der Insel Koh Samui am Mittwoch.

Die Ermittlungsarbeit hat wegen widersprüchlicher Angaben der Polizei und der öffentlichen Verfolgung immer neuer Verdächtiger scharfe Kritik hervorgerufen. Die Polizeiführung wehrte sich vor der Presse gegen Vorwürfe, sie habe unter dem Druck, den Fall abzuschließen, die falschen angeklagt. Sie beteuert, dass die beiden 21-Jährigen die Tat gestanden haben.

Nach einem Bericht der "Bangkok Post" werfen die Verdächtigen der Polizei allerdings Misshandlungen vor. Ihre Geständnisse seien mit Folter erpresst worden. Die Touristen im Alter von 23 und 24 Jahren waren am 15. September erschlagen an einem Strand auf der Insel Koh Tao bei Koh Samui gefunden worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.