Afghanistan

Anschlag auf Diplomaten: 14 Tote

Teilen

Attentäter sprengte sich am Eingang eines Lokals in die Luft.

Bei einem Anschlag auf ein Restaurant in Kabul sind am Freitag nach Angaben der Polizei mindestens 14 Menschen getötet worden, darunter auch Ausländer.

Ein Selbstmordattentäter hatte sich am Eingang eines bei Diplomaten beliebten Restaurants in die Luft gesprengt, danach hatten Bewaffnete versucht, in das Lokal einzudringen. Der Polizei zufolge war es dann zu einem 20-minütigen Feuergefecht gekommen.

Das libanesische Restaurant "Taverna du Liban" liegt im Viertel Wazir Akbar Khan, in dem viele ausländische Botschaften ihren Sitz haben. Laut Polizeichef Mohammed Sahir beteiligten sich an dem Anschlag drei Selbstmordattentäter, die alle ums Leben kamen. Der Bereich um den Anschlagsort wurde von Sicherheitskräften abgesperrt.

Die radikal-islamischen Taliban haben die Verantwortung für den Angriff übernommen. Nach eigenen Angaben haben sie bei einem Anschlag in Kabul mehrere deutsche Staatsbürger getötet. Ein Sprecher der Extremistengruppe erklärte, alle Opfer seien "hochrangige deutsche Diplomaten". Von offizieller Seite gab es zunächst keine Angaben zur Nationalität der Opfer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.