Ein Toter

Anschlag auf russischen Inlandsgeheimdienst

Teilen

Sprengkörper detoniert - Ein Toter und drei Verletzte - Anschlag vermutet

Bei einer Explosion in einer Außenstelle des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB im Norden des Landes ist am Mittwoch ein Mensch ums Leben gekommen. "Ein Sprengkörper ist explodiert", sagte ein Sprecher des örtlichen Gouverneurs der Nachrichtenagentur AFP. Drei Menschen seien nach dem Vorfall in der Stadt Archangelsk verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es weiter.
 
Der Sprengkörper sei kurz vor 09.00 Uhr (07.00 Uhr MEZ) früh in dem FSB-Gebäude im Zentrum der mehr als 1.000 Kilometer von Moskau entfernten Stadt explodiert, erklärte der Sprecher. Es sei zu früh zu sagen, ob es sich um ein Selbstmordattentat handle, erklärte Gouverneur Igor Orlov. "Die Sache ist sehr ernst", sagte er laut Sprecher.
 
Die Behörden würden daran arbeiten, die Identität des Toten und die Art des Sprengstoffes festzustellen. "Wir ergreifen Maßnahmen, um die Sicherheit aller öffentlicher und staatlicher Gebäude in der Region Archangelsk zu erhöhen."
 
Ein FSB-Vertreter in der Archangelsk-Region bestätigte AFP die Explosion, wollte sich aber nicht weiter dazu äußern.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.