Wildnis-Reality

ORF schickt Maier nach Alaska

Teilen

Am Südpol gab es eisige Kälte, jetzt warten Alaskas Bären auf Hermann Maier.

Das wird kein Spaziergang. Der ORF will Hermann Maier zum Überlebenstraining nach Alaska schicken, berichtet TV-Media. Österreichs Ski-Idol soll mit sieben Mitstreitern im Hochsommer nächsten Jahres irgendwo in der Wildnis von Alaska ausgesetzt werden.

Fußmärsche
Maier und sein Team dürfen sich dann in wochenlangen Fußmärschen ganz ohne Hilfsmittel zurück in die Zivilisation kämpfen – immer begleitet von einem ORF-Kamerateam. Das ganze Filmmaterial wird dann vom ORF zu einer Doku-Soap verdichtet. Spätestens im September muss die ganze Sache im Kasten sein, sonst drohen die gewaltigen Schneestürme, für die Alaska berüchtigt ist. Kommt nichts Gröberes dazwischen, steht das Sensationsprojekt mit Publikumsliebling Maier spätestens Ende 2012 auf dem Sendeprogramm. Und der ORF darf sich zur Weihnachtszeit freuen: Beste Quoten sind ihm sicher.

Casting-Show
Schon der Südpol-Ausflug von Maier fand im Frühjahr im Schnitt 889.000 begeisterte Zuseher. Der nationale Marktanteil lag bei soliden 30 Prozent. Wenn Maier mit Bären statt mit der Kälte kämpft, können die Quoten nur noch steil nach oben gehen, hofft man am Wiener Küniglberg. Maiers sieben ausdauernde Mitwanderer werden vom ORF in einer eigenen Casting-Show gekürt.

US-Vorbild
Der ORF steckt derzeit noch mitten in Lizenzverhandlungen mit dem Discovery-Channel, der mit „Out of the Wild“ diese Art von Abenteuersendung erfunden hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.