Irak

Armee rückt auf letzte Stadt unter Kontrolle von IS vor

Teilen

Die Offensive zur Rückeroberung von Rawa an der syrischen Grenze ist gestartet.

Die irakische Armee hat eine Offensive zur Rückeroberung der letzten von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrollierten Stadt in dem Land gestartet. Der Einsatz zur Befreiung der Ortschaft Rawa im Euphrat-Tal habe im Morgengrauen begonnen, verkündete das Einsatzkommando am Freitag.

Die Kleinstadt Rawa an der syrischen Grenze ist die letzte Stadt im Irak, die noch von den Jihadisten kontrolliert wird. Die IS-Miliz hatte im Juni 2014 ein "Kalifat" in großen Teilen Syriens und des Irak ausgerufen, nachdem sie in einer Blitzoffensive die irakische Armee und die kurdischen Truppen bis vor Erbil und Bagdad zurückgedrängt hatte. Seit 2015 sind die Jihadisten aber auf dem Rückzug, zuletzt wurden sie aus einer Stadt nach der anderen vertrieben.

Offensive

In der syrisch-irakischen Grenzregion hat der IS seine letzten Gebiete. Auf der syrischen Seite der Grenze läuft derzeit eine Offensive der Regierungstruppen und verbündeter Milizen, um die Jihadisten aus der Stadt Albu Kamal zu vertreiben.

Bei der Rückeroberung von Rawa in der Wüstenprovinz Anbar rechnet die irakische Armee mit einem schnellen Erfolg, wie ein General der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die meisten IS-Kämpfer, die sich zuletzt noch in der Stadt aufgehalten hätten, seien bereits zur syrischen Grenze geflohen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.