In fremder Galaxie

Astronomen entdecken neuen Planeten

Teilen

HIP 13044b wurde vor Milliarden Jahren von der Milchstraße geschluckt.

Ein Forscherteam des Heidelberger Max-Planck-Instituts hat einen neuen Planeten endeckt. Das Besondere daran ist, dass erstmals ein extraglaktischer Planet entdeckt wurde, der aber von irdischen Fernrohren erfasst werden kann.

HIP 13044b, so der Name des Planeten, und sein Heimatstern gehörten zu einer Zwerggalaxie, die vor sechs bis neun Milliarden Jahren von der Milchstraße geschluckt wurde. Er ist etwa 2200 Lichtjahre von der Erde entfernt und leigt im Sternbild des Chemischen Ofens (Fornax). HIP 13044b ist dabei rund eineinhalb mal so groß wie der Jupiter, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift "Science".

Bisher sind rund 500 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekannt. Aber alle diese Planeten stammen aus unserer Milchstraße. Weiter entfernte Planeten lassen sichw egen den riesigen Entfernungen nicht mit Bestimmtheit nachweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NASA-Sonde schoss Fotos von Mega-Kometen