In Brüssel

Außenminister der NATO-Staaten tagen mit Ukrainer Kuleba

Teilen

Die Außenminister der NATO-Staaten kommen an diesem Mittwoch in Brüssel zu Gesprächen mit ihrem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba zusammen.

Bei den Beratungen im Hauptquartier des Verteidigungsbündnisses soll es unter anderem um die Lage an der Front und den Unterstützungsbedarf der Ukraine gehen. Zudem sind Pläne der Ukraine für eine Anpassung ihres Sicherheitssektors an NATO-Standards Thema.

Die Beratungen werden erstmals auf Ebene der Außenminister im Format des neuen NATO-Ukraine-Rats organisiert. Das Gremium soll eine engere Zusammenarbeit ermöglichen, bis die Voraussetzungen für eine Aufnahme der Ukraine in die NATO erfüllt sind. Der NATO-Ukraine-Rat hatte zum ersten Mal im Juli beim NATO-Gipfel in Litauen auf Ebene der Staats- und Regierungschefs getagt. Zudem gab es bisher ein Treffen auf Ebene der Verteidigungsminister und mehrere auf Ebene der NATO-Botschafter.

Ohne die Ukraine hatten die Außenminister der NATO-Staaten am Dienstag bereits über die laufenden Vorbereitungen für den Jubiläumsgipfel im kommenden Jahr in Washington beraten. Bei dem dreitägigen Spitzentreffen im Juli soll das 75-jährige Bestehen der NATO gefeiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.