US-Unterstützung

Biden: Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung

Teilen

Im neu aufgeflammten Konflikt mit der islamistischen Terrororganisation Hamas hat US-Präsident Joe Biden dem Staat Israel die Unterstützung der Vereinigten Staaten zugesichert.  

"Israel hat ein Recht darauf, sich selbst und sein Volk zu verteidigen", teilte Biden am Samstag in Washington mit.

"Die Vereinigten Staaten warnen alle anderen Gruppen, die Israel gegenüber feindselig eingestellt sind, aus dieser Situation Kapital schlagen zu wollen", sagte Biden weiter. "Und die Unterstützung meiner Regierung von Israels Sicherheit ist felsenfest und standhaft." Biden habe am Samstag mit Premierminister Benjamin Netanyahu gesprochen und werde weiter in engem Kontakt mit ihm stehen, teilte das Weiße Haus mit.

Ähnlich unterstützend hatten sich zuvor auch Außenminister Anthony Blinken und eine Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA geäußert. "Die USA verurteilen uneingeschränkt die grundlosen Angriffe auf israelische Zivilisten durch Hamas-Terroristen", teilte Adrienne Watson am Samstag mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.