Amsterdam

Bier auf Rädern soll verboten werden

Teilen

Amsterdamer wollen "Bier-Bikes" stoppen. Es sei gefährlich und widerlich.

Einer beliebten Touristenattraktion in Amsterdam droht das Aus: Das Bier-Bike, auf dem Gruppen biertrinkend an den Grachten radeln. "Das Bierfiets muss weg", fordert eine Bürgerinitiative in einer Petition. Das Party-Fahrrad sei gefährlich und widerlich, heißt es in einer Petition, die in wenigen Wochen von mehr als 6.000 Amsterdamern unterzeichnet wurde.

Die Stadt kündigte an, ein Verbot der Bier-Räder zu prüfen. Für viele ist das Bierfiets Symbol für den "Niedergang der Stadt zu einem Vergnügungspark", sagte die Sprecherin der Bürgerinitiative im Radio. Die Vermieter der Räder halten ein Verbot für unnötig. Die Regeln seien bereits verschärft worden. So dürften nun an Bord der rollenden Beisln nur noch 20 Liter Bier für 16 Personen ausgeschenkt werden. Der Chauffeur müsse nüchtern bleiben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.