Pandemie

Bill Gates warnt vor Killer-Seuche

Teilen

Milliardär ließ Seuchen-Verbreitung errechnen: 50 Millionen Tote in 250 Tagen.

Microsoft-Gründer Bill Gates (59) ließ mit einer düsteren Prognose aufhorchen. In einem Interview mit der US-Nachrichtenseite vox.com schätzte Gates das Risiko einer weltweiten Epidemie mit mehr als 10 Millionen Toten mit "höher als 50 Prozent" ein.

Eine Seuche sei die größte Gefahr für die Menschheit, ist der Milliardär überzeugt. Gates tüftelte mit einem Team an Wissenschaftlern aus, wie sich Seuchen wie die "Spanische Grippe" - die zwischen 1918 und 1920 weltweit etwa 50 Millionen Menschen das Leben kostete - heutzutage ausbreiten würden.

Das Ergebnis: In nur 60 Tagen hätte sich die Seuche über den ganzen Globus ausgebreitet. In 250 Tagen würde die Grippe mehr als 33 Millionen Menschen dahinraffen.

Gates hält den Ebola-Ausbruch in Westafrika für ein Warnsignal. "Die Epidemie hat gezeigt, dass wir nicht auf eine Seuche vorbereitet sind, die sich schneller ausbreitet als Ebola. Das war vielleicht die letzte Warnung für uns", sagt der 59-Jährige. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.