Schon 2018 Probleme gemeldet

Boeing: 5 Piloten warnten vor Katastrophe

Teilen

Bei den Beschwerden ging es um Zwischenfälle direkt nach dem Start – wie jetzt beim Absturz ...

Hätte das Flugzeugunglück mit der Boeing 737 MAX 8, bei dem am Sonntag 157 Menschen starben, verhindert werden können? Wie jetzt bekannt wurde, hatten US-Piloten Ende 2018 vor Sicherheits-Problemen mit dem Jet gewarnt. In einer Datenbank, in der Piloten anonym von Zwischenfällen berichten können, gab es laut Dallas Morning News fünf Beschwerden – u. a. über die Steuerungssoftware MCAS, die auch den aktuellen Absturz der Ethiopian-Airlines-Maschine verursacht haben könnte. Bei den Piloten-Meldungen ging es um Vorfälle gleich nach dem Start – so wie jetzt und beim ersten Crash eines solchen Jets im ­Oktober 2018.

Schadenersatz

Als erste Airline hat jetzt die hoch verschuldete Norwegian Entschädigungsforderungen an Boeing angekündigt. Norwegian hat 18 Jets vom Typ 737 MAX 8, die nun am Boden bleiben.

Schon über Ostern droht ein Flug-Chaos

Wegen des Flugverbots für die Boeing 737 Max in weiten Teilen der Welt könnte es – wenn die Sperre andauert – schon über Ostern Engpässe geben, warnen Experten. Mindestens 200 der bisher ausgelieferten 350 Jets bleiben am Boden. Austro-Airlines haben keine Flieger dieses Typs.

Boeing: 5 Piloten warnten vor Katastrophe
© APA
× Boeing: 5 Piloten warnten vor Katastrophe
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.