Brexit: Jetzt will Schottland raus aus Großbritannien

Neuerliches Referendum

Brexit: Jetzt will Schottland raus aus Großbritannien

Regierungspartei SNP plant neues Referendum.

Eine weitere Folge des Brexit könnte sich jetzt zeigen: Die schottische Regierungspartei SNP will raus - aus Großbritannien, wohlgemerkt, nicht aus der EU. Denn der Brexit sei nicht im Sinne Schottlands, weshalb sich die Schotten nun mal wieder aus dem Vereinigten Königreich lösen wollen.

"Es gibt keine rechtliche Grundlage dafür, uns aus der Europäischen Union herauszulösen", sagte Regierungschefin Nicola Sturgeon während einer Delegiertenversammlung der SNP. London betreibe "konstitutionellen Vandalismus".

Am 23. Juni stimmten 62 Prozent der Schotten für EU-Verbleib

Am  23. Juni hatten sich 52 Prozent der britischen Wähler für einen Austritt aus der EU ausgesprochen, während die Schotten mit 62 Prozent für den Verbleib in der Europäischen Union stimmten.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten