Irland-Grenze

Brexit-Verhandlungen: EU drängt Briten

Teilen

EU-Chefverhandler drängt Briten: Harte Grenze zu Irland vermeiden

EU-Chefverhandler Michel Barnier drängt die Briten zu mehr Eile bei den Brexit-Verhandlungen. Es sei nun ein "Schlüsselmoment" gekommen, sagte Barnier Mittwoch in Brüssel. Es gebe noch "zu viele Meinungsverschiedenheiten". Jedenfalls "muss eine harte Grenzen vermieden werden".

Für die EU hätten die Bürgerrechte weiterhin Priorität. Es könne nicht, wie von London gewünscht, zu einer weniger günstigen Behandlung von EU-Bürgern kommen, die während des Übergangszeitraums nach Großbritannien kommen, als für jene, die das vor dem Austritt im März 2019 machten. Außerdem beharre die EU auf der Zuständigkeit des EuGH in Rechtsfragen, so Barnier.

Es sei nun mehr Eile notwendig. Die Verhandlungen würden beschleunigt. "Wir müssen schneller werden", sagte Barnier bei der Präsentation eines Entwurfs zum Austrittsabkommen nach Artikel 50.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.