Zu viele schwangere Teens

Britische Pfadfinder klären jetzt auf

Teilen

Kondom-Quiz und Krankheiten-Quartett sollen Selbstvertrauen fördern.

Im Kampf gegen die anhaltend hohe Zahl von schwangeren Teenagern in ihrem Land bieten die britischen Pfadfinder neben ihren klassischen Aktivitäten wie Zelten und Wandern seit Dienstag auch Aufklärungskurse an.

"My Body, my Choice"
Unter dem Titel "My Body, my Choice" (Mein Körper, meine Entscheidung) können sich Jugendliche in den Kursen unter anderem am "Kondom-Quiz" beteiligen, "Geschlechtskrankheiten-Quartett" spielen oder am Wahrheits-Spiel teilnehmen, bei dem sie anonym Fragen stellen dürfen.

"Wir wollen den Jugendlichen dabei helfen, sich selbst zu vertrauen und informiert zu sein", erklärte der Chef des britischen Pfadfinder-Verbands, Bear Grylls. "Unsere Botschaft lautet: Entscheidet selbst und lasst nicht die anderen für Euch entscheiden - jeder hat nur einen Körper." Laut dem Verband, der rund 400.000 Mitglieder im Alter zwischen sechs und 25 Jahren hat, weist Großbritannien europaweit die meisten Teenager-Schwangerschaften und die höchste Infektionsrate für Geschlechtskrankheiten auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.