Frankreich

Bürgermeister empört mit Anti-Flüchtlings-Plakat

Teilen

"Jetzt kommen sie ... die Flüchtlinge in unserem Stadtzentrum!"

Mit flüchtlingsfeindlichen Plakaten hat ein rechtspopulistischer französischer Bürgermeister für Empörung gesorgt. Robert Menard ließ im südfranzösischen Beziers Plakate mit der Aufschrift "Jetzt kommen sie... die Flüchtlinge in unserem Stadtzentrum!" aufhängen. Gezeigt werden Flüchtlinge vor der Kathedrale von Beziers. Auf dem Plakat steht außerdem: "Der Staat drängt sie uns auf."

"Aufruf zum Hass"

Die französische Regierung schaltete umgehend die Staatsanwaltschaft ein und verurteilte einen "Aufruf zum Hass". Die Menschenrechtsorganisation SOS Racisme warf Menard "flüchtlingsfeindliche Wahnvorstellungen" vor.

Protest gegen Flüchtlingsunterkunft

Mit den Plakaten protestiert Menard, der 2014 mithilfe der rechtsextremen Front National (FN) von Marine Le Pen zum Bürgermeister gewählt wurde, offenbar gegen eine neue Flüchtlingsunterkunft in seiner Stadt. Die französische Regierung will das Flüchtlingslager von Calais schließen und die dort ausharrenden Menschen in Unterkünfte im ganzen Land verteilen. Deswegen werden landesweit neue Flüchtlingsunterkünfte geschaffen, was in manchen Regionen auf Widerstand stößt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.