200 Euro Strafe

Burka-Träger in Frankreich verurteilt

Teilen

Seit fünf Monaten ist in Frankreich das Burkaverbot in Kraft.

Rund fünf Monate nach Inkrafttreten des Burkaverbots in Frankreich hat ein Gericht am Donnerstag erstmals zwei Frauen verurteilt, die vollverschleiert waren. Die beiden Französinnen waren Anfang Mai in ihren Burkas vor dem Rathaus von Meaux im Großraum Paris erschienen. Das Polizeigericht von Meaux verurteilte sie deshalb zu Geldstrafen von zusammen 200 Euro.

Berufung
  Ein Anwalt kündigte an, dass die beiden Frauen in Berufung gehen werden. Falls auch die höhere Instanz die Strafen bestätigt, wollen die beiden Verschleierten vor den Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ziehen.

   Seitdem das Burkaverbot in Frankreich gilt, mussten bereits mehrere Frauen Bußgelder zahlen. Bisher setzte allerdings noch kein Gericht das Verbot durch. Schätzungen zufolge tragen rund 2000 Frauen in Frankreich die Burka. In dem Land leben rund fünf Millionen Muslime und damit die größte muslimische Gemeinschaft Europas.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.