Drama in China

Bus ging in Flammen auf - 14 Tote

Teilen

Behörden vermuten Brandstiftung durch 33-jährigen Verdächtigen.

Beim Brand eines Busses sind in China 14 Menschen getötet und 32 weitere verletzt worden. Nach Angaben der örtlichen Regierung ging der Bus in Yinchuan in der nördlichen Region Ningxia am Dienstagmorgen "plötzlich" in Flammen auf und brannte völlig aus. Dabei starben 14 Menschen, 32 weitere wurden nach Angaben des staatlichen Senders CCTV verletzt, acht von ihnen schwer.

Brandstiftung

Dem Bericht zufolge gehen die Behörden offenbar von Brandstiftung aus. Die Polizei identifizierte demnach einen 33-jährigen Verdächtigen und erklärte, nach ihm werde im Zusammenhang mit einem "schweren Verbrechen" gefahndet. Über das mögliche Motiv des Mannes wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Großeinsatz

Im Internet verbreitete Bilder und Videos zeigten den Bus in Flammen sowie zahlreiche Beamte im Einsatz. In den vergangenen Jahren hatte es in China mehrfach Brandanschläge auf öffentliche Verkehrsmittel gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.