Catherine Ashton:

Serbien erfüllt Voraussetzungen für Beitrittsgespräche

Teilen

Presseagentur beruft sich auf Bericht der EU-Außenpolitikbeauftragten.

Die EU-Außenpolitikbeauftragte Catherine Ashton sei der Ansicht, dass Serbien alle Voraussetzungen für den Start der Beitrittsgespräche mit Brüssel erfüllt habe. Dies meldete die serbische Presseagentur Tanjug, die die Einsicht in einen Bericht zu Serbien erhalten hat, welchen die EU-Außenpolitikbeauftragte am Dienstag den EU-Außen- und Europaministern präsentieren wird.

Der "starke Mann" Serbiens Aleksandar Vucic erklärte unterdessen bei einem Besuch in Banja Luka am Montag, dass Ashton zwei Termine für die Aufnahme der Beitrittsgespräche vorschlagen würde. Der zweite mögliche Termin wäre der 21. Jänner, präzisierte Vucic. Laut früheren Medienberichten kursierte als ein möglicher Termin auch der 20. Dezember.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.