Gekränkt!

China verbietet Witze über dicken Kim

Teilen

"Kim das Fett" oder "Kim Fatty III" nannten die Chinesen den Diktator.

Wie es scheint, ist die chinesische Bevölkerung von der immer üppiger werdenden Körperfülle des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un fasziniert. In sozialen Netzwerken, zum Beispiel auf Chinas populärster Plattform "Sina Weibo" fand man plötzlich jede Menge an Bezeichnungen für den Machthaber.

Von "Kim das Fett" über "Kim Fat III" zu "Kim Fatty III" bezeichneten die Chinesen den fülligen Nordkoreaner. Da inzwischen laut einem Bericht des "Spiegel" schon die ersten Hinweise aus Pjöngjang eingegangen seien, dass Kim Jong-un aufgrund der Witze ein wenig gekränkt sein könnte, und sogar Gerüchte kursieren, dass explizit der Wunsch geäußert wurde, man möge die Bemerkungen doch bitte unterbinden, habe die Führung in Peking jetzt reagiert. Zensoren sorgen nun dafür, dass die Kommentare zu Kims Körperfülle verschwinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.