7 Jahre Haft

Chinese für Demokratie-Gedicht hinter Gittern

Teilen

Gedicht  für Reformen "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt".

Ein chinesisches Gericht hat am Freitag den Bürgerrechtler Zhu Yufu wegen Subversion zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Der Grund: Zhu Yufu hatte im Internet ein Gedicht veröffentlicht, in dem er zu Demonstrationen für demokratische Reformen in China aufrief.

Amnesty International klagt an
Bei der Verhandlung im vergangenen Monat in der ostchinesischen Stadt Hangzhou wurde dem 58-Jährigen "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt" vorgeworfen, teilten Menschenrechtsgruppen mit. Das Urteil sei ein weiterer Beweis für die Unterdrückung direkter oder indirekter Kritik durch die chinesische Regierung, erklärte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International in einer ersten Reaktion.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.