Putin-Gegner in Berlin

Chodorkowski traf seinen ältesten Sohn

Teilen

Aus Straflager entlassen: "Nach zehn Jahren ist das ein unglaubliches Gefühl der Freiheit".

Der begnadigte und freigelassene Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski hat in Berlin seinen ältesten Sohn Pawel getroffen. "Der älteste Sohn von Michail Borissowitsch, Pawel, hat seinen Papa schon getroffen. Sie sind jetzt in Berlin zusammen", sagte Chodorkowskis Sprecherin Olga Pispanen dem russischen Rundfunksender Moskauer Echo am Samstag. Den genauen Zeitpunkt des Wiedersehens nannte sie nicht.

Auch Chordorkowskis Mutter sei "bereit, nach Berlin zu fliegen, um ihn endlich zu sehen und zu umarmen".

Chodorkowski war Freitag früh nach mehr als zehn Jahren in Haft überraschend vom russischen Präsidenten Wladimir Putin begnadigt und aus dem Straflager entlassen worden. Anschließend flog er nach Berlin, wo er am Flughafen Schönefeld vom früheren deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) empfangen wurde.

Genscher hatte sich mit Unterstützung der deutschen Regierung im Stillen bei Putin für die Freilassung Chodorkowskis eingesetzt. Der frühere Ölmagnat und Chef des inzwischen zerschlagenen russischen Öl-Konzerns Yukos war 2003 festgenommen und 2005 und 2010 in zwei umstrittenen Prozessen gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Platon Lebedew zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.