USA

CNN: Clinton gewann Vorwahlen in Kalifornien

Teilen

Sanders hatte gehofft, die Favoritin noch außer Tritt bringen zu können.

Hillary Clinton hat bei den Vorwahlen der US-Demokraten den Sieg im bevölkerungsreichsten Staat Kalifornien davongetragen. Dies meldete der US-Nachrichtensender CNN in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit). Ihr Rivale Bernie Sanders hatte sich Hoffnungen gemacht, ihr die sicher scheinende Nominierung durch einen Triumph im Goldenen Staat noch streitig machen zu können.

Erforderliche Anzahl erreicht
Clinton hatte schon vor dem Ergebnis in Kalifornien die erforderliche Anzahl an Delegierten für ihre Nominierung erreicht, US-Präsident Barack Obama gratulierte ihr bereits dazu. Sanders gab sich dennoch nicht geschlagen. Er kündigte vor Anhängern an, auch bei der letzten Vorwahl der Demokraten in der nächsten Woche antreten und am Parteitag im Juli für seine Anliegen kämpfen zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.