Knöpfe verwechselt

Co-Pilot löst Sturzflug aus

Teilen

Japanischer Passagierflieger verlor in 30 Sekunden 1.900 Meter Höhe.

Ein japanischer Co-Pilot hat im Cockpit zwei Knöpfe verwechselt - und die Maschine mit 117 Insassen an Bord in den Sturzflug geschickt. Der Co-Pilot der Fluglinie All Nippon Airways habe den Verriegelungsknopf der Pilotenkabine mit einem Steuerknopf verwechselt, hieß es am Freitag in Tokio in einem Regierungsbericht. Die Maschine habe deshalb auf dem Weg von Okinawa nach Tokio innerhalb von 30 Sekunden 1.900 Meter an Höhe verloren und sei nahezu in der Luft umgekippt.

Eigentlich wollte der Co-Pilot den Piloten, der auf der Toilette war, wieder ins Cockpit lassen. Er öffnete aber per Knopfdruck nicht die Tür, sondern lenkte die Boeing 737-700 unwissentlich steil nach unten, wie aus dem Bericht über den Vorfall über dem Pazifischen Ozean am 6. September vergangenen Jahres hervorgeht. Es dauerte 17 Sekunden, bevor der Co-Pilot seinen Fehler bemerkte und Gegenmaßnahmen einleitete. Zwei Flugbegleiter wurden leicht verletzt, das Flugzeug landete sicher im Flughafen von Tokio.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.