Doktor Li (34)

Corona-Whistleblower wurde vier Monate nach seinem Tod Vater

Teilen

Doktor Li warnte als erster vor Corona und starb wenig später auf mysteriöse Art und Weise.

Li Wenliang war einer der ersten, der vor dem neuartigen Coronavirus gewarnt hatte. Der 34-jährige Augenarzt aus Wuhan steckte sich selber mit dem Virus an und starb Anfang Februar an Covid-19. Die genauen Umstände seines Todes bleiben aber bis heute mysteriös.
 

"Dein letztes Geschenk für mich"

Nun – vier Monate nach seinem Tod – wurde Li Vater, seine Ehefrau brachte am Freitag in Wuhan einen gesunden Buben zur Welt. Die Witwe richtete sich nach der Geburt an ihren verstorbenen Mann: „Hast du es vom Paradies aus gesehen? Dein letztes Geschenk für mich ist heute geboren, und ich werde ihn ganz sicher sehr lieben“, schrieb sie auf Social Media.
 
 
 
Li stellte Ende des vergangenen Jahres bei Patienten Symptome fest, die jenen des SARS-Erregers ähnelten.  In einer Botschaft an Kollegen vom 30. Dezember informierte Li über seine Erkenntnisse. Zusammen mit sieben Kollegen, die ebenfalls von der Existenz des neuartigen Virus berichtet hatten, wurde er daraufhin von der Polizei wegen der "Verbreitung von Gerüchten" ermahnt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.