Machtwechsel

Das ist Chinas
 neuer
 Kaiser

Teilen

Xi Jinping wird Präsident - TV-Star neue First Lady.

Die große Show ist Xi Jinping (Chi Dschinping ausgesprochen) fremd, obwohl der konservative Karrierekommunist jetzt einer der mächtigsten Männer der Welt ist. Xi gilt als sympathisch, aber fad, er hat keine Ausstrahlung.

Der Papa hat den Aufstieg für den KP-Prinzling gerichtet. Vater Xi war Revolutionsheld und Freund vom heiligen Mao Zedong.

Dafür hat der neue Chef-Kämpfer fürs Proletariat ein Herz für Kapitalisten, die jetzt „Fortschrittliche Erbauer des Sozialismus“ heißen. Xi setzte sich dafür ein, dass der mehrfache Milliardär Liang Wengen in das KP-Zentralkomitee kam.

Glamour
Für Glanz und Glamour sorgt nur Xis Ehefrau Peng Liyuan. Die neue First Lady ist in China ein Fixstern am Volksmusikhimmel. Schmissige Propagandasongs im TV sind das Markenzeichen der Generalin der Volksarmee. Ihre Stimme klingt nach Dagmar Koller, ihre Garderobe sticht Michelle Obama aus.

Video: Peng Liyuan, die Carla Bruni Chinas

China: Geheimster Parteitag der Welt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

China: Geheimster Parteitag der Welt