In 3.000 Metern Tiefe implodiert

Das Todes-Protokoll des Titanic-U-Boots "Titan"

Teilen

Die fünf Passagiere, die das Wrack der Titanic sehen wollten, starben am Sonntag. In 3.000 Metern Tiefe ist das Mini-U-Boot implodiert.

New York. Gerade einmal knapp 500 Meter vom Bug der Titanic entfernt, wurden die Trümmerteile des Tauchboots Titan entdeckt.

Letzte Hoffnungen, die fünf Männer an Bord lebend zu finden, waren damit am Donnerstagabend endgültig zerschlagen. Schon am Sonntag will die US-Navy ein lautes, ungewöhnliches Geräusch unter Wasser geortet haben – konnte es dem U-Boot aber nicht fix zuordnen. Jetzt deutet alles darauf hin, dass der Rumpf des Boots dem enormen ­Wasserdruck nachgegeben hat und implodiert ist. Manche Fragen sind jetzt endgültig geklärt, viele sind noch immer offen.

Hinterbliebene äußern »tiefe Trauer«

Betroffen. Die Eltern des verstorbenen britisch-pakistanischen Milliardärs Shahzada Dawood, der mit seinem Sohn (19) in der Titan starb, äußern „tiefe Trauer“ und danken „allen Beteiligten für die Rettungsaktion“. Um Hamish Harding trauern seine zwei Söhne und Frau Linda.

10 Fragen zum Meeres-Drama

  1. Warum mussten die Passagiere sterben?
    Als die Titan am Sonntag abgetaucht war, riss nach 1,5 Stunden der Kontakt zu ihrem Mutterschiff an der Oberfläche ab. Zur 3.800 Meter tiefen Titanic taucht man zwei Stunden. In 3.000 Meter Tiefe dürfte das U-Boot implodiert sein. Der Druck betrug 300 bar – das ist dreihundertmal mehr als an der Erdoberfläche. Sie wurden erdrückt.
     
  2. Waren die fünf Menschen sofort tot?
    Ja. In Millisekunden zerdrückten die Wassermassen Tauchboot und Menschen.
     
  3. Warum ist das U-Boot implodiert?
    Schon der kleinste strukturelle Defekt kann in großer Tiefe eine solche Katastrophe auslösen. Die genaue Ursache ist noch nicht geklärt. Der Chef von OceanGate, Stockton Rush, hat aber zugegeben, dass er bei der Schiffskonstruktion „Regeln gebrochen hat“.
     
  4. Aus welchem Material bestand die Titan?
    Die Titan bestand aus zwei Halbkugeln aus Titan und einem 13 Zentimeter dicken Zylinder aus Carbon. Normalerweise kombiniert man diese Materialien nicht. Die meisten Tiefsee-U-Boote bestehen nur aus zwei Halbkugeln – das hält mehr Druck aus.
     
  5. War die Titan das größte U-Boot, das Menschen zur Titanic brachte?
    Ja. Sie konnte als einziges Mini-U-Boot fünf Menschen in eine solche Tiefe befördern. Sie war 6,7 Meter lang und 10 Tonnen schwer.
     
  6. War die Titan nur ein Prototyp?
    Ja. Sie war nicht zertifiziert – das Bullauge war zum Beispiel nur für Tiefen bis maximal 1.300 Meter zugelassen. Die Passagiere unterschrieben vor der Fahrt, dass sie sterben könnten.
     
  7. Waren die Titan-Missionen legal?
    Ja, die Erforschung internationaler Gewässer ist unreguliert.
     
  8. Was brachte die Reise wissenschaftlich?
    Mit der Titan betrieb der Wissenschafter P.-H. Nargeolet hochprofessionelle Forschung an der Titanic, analysierte unter anderem den Zerfall verschiedener Materialien unter Wasser.
     
  9. War das 2023 die einzige Mission zur Titanic?
    Ja, die einzige Mission dorthin mit Menschen an Bord.
     
  10. Werden die Leichen gefunden?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie gefunden und geborgen werden, ist groß.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.