Nach Wahlsieg

Demokraten fordern Kurswechsel im Irak

Teilen

Nach dieser Wahl wehe "der Wind des Wandels" über Amerika.

Die US-Demokraten haben nach ihren Erfolgen bei der Kongresswahl am Dienstag einen unverzüglichen Kurswechsel im Irak gefordert. "Wir müssen unseren Kurs im Irak verändern, ...Präsident George W. Bush muss nun zuhören", sagte Harry Reid, der Fraktionsvorsitzende der Demokraten im Senat am frühen Mittwochmorgen in Washington. Die US-Streitkräfte hätten bald 3.000 Tote und rund 22.000 Verletzte in diesem Krieg zu beklagen, der wöchentlich drei Milliarden Dollar (2,35 Mrd. Euro) koste, sagte Reid. Es brauche nun einen Wechsel. Nach dieser Wahl wehe "der Wind des Wandels" über Amerika.

Kritik an "katastrophalem Weg"
Die demokratische Abgeordnete Nancy Pelosi meinte, die USA könnten den "katastrophalen Weg" im Irak nicht weiter gehen. "Herr Präsident, wir brauchen einen neuen Kurs im Irak", sagte Pelosi, die vermutlich die erste Sprecherin des künftigen Repräsentantenhauses werden wird. Der demokratische Senator Barack Obama forderte eine überparteiliche Initiative, um die Probleme im Irak lösen zu können. Bush müsse seine "hoch-ideologische Position" aufgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.