New York

Kurz nach tödlicher Alkfahrt

Der irre Auftritt des Todeslenkers von New York

Teilen

Der 26-jährige Fahrer wurde unmittelbar danach festgenommen.

Mit hohem Tempo ist ein Autofahrer am New Yorker Times Square in eine Gruppe von Fußgängern gerast und hat dabei mindestens eine Frau getötet und 22 weitere Menschen verletzt. Der 26-jährige Fahrer sei unmittelbar danach festgenommen worden, sagte Bürgermeister Bill de Blasio nach dem Vorfall vom Donnerstagmittag (Ortszeit).

"Es gibt keine Hinweise, dass dies ein terroristischer Akt war", sagte De Blasio und kündigte dennoch verstärkte Polizeipräsenz an viel besuchten Orten der Millionen-Metropole an.

Bei dem Fahrer handelt es sich um Richard Rojas. Der 26-Jährige ist ein ehemaliges Mitglied der Navy und auch polizeibekannt.  Bei seiner Festnahme sei er anscheinend entweder betrunken gewesen oder habe unter Drogeneinfluss gestanden, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf einen Strafverfolger. Fotos, die nur Sekunden nach der Todesfahrt entstanden sind, zeigen Rojas, wie er wie besessen über den Times Square rennt, ehe er von Polizisten festgenommen wird. Den Behörden zufolge war er erst diesen Monat sowie in den Jahren 2015 und 2008 schon wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet worden. Ob er das Auto absichtlich in die Menge steuerte, war zunächst unklar.

 




Vier der Opfer waren am Donnerstag noch in Lebensgefahr, wie Feuerwehrchef Daniel Nigro sagte. Ihre Überlebenschancen seien aber gut. Bei der getöteten Frau handelt es sich um eine 18-Jährige, deren 13 Jahre alte Schwester ebenfalls von dem Auto getroffen wurde - die 13-Jährige kam verletzt ins Krankenhaus. De Blasio sprach den Opfern und den Angehörigen der Verstorbenen sein Beileid aus. "Es ist ein harter Tag für New York City", sagte De Blasio. Er versprach aber auch, dass die New Yorker "standhaft" bleiben würden. Auch US-Präsident Donald Trump wurde über die Lage am Times Square informiert, wie sein Sprecher Sean Spicer auf Twitter mitteilte.

Video zum Thema: Augenzeugin Tal Heinrich berichtet
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten