Keine Kontrollen

Die neue Flüchtlingsroute führt über die Schweiz

Teilen

Mehr versuchen Einreise nach Deutschland über Schweiz.

Immer mehr Flüchtlinge versuchen, über die Schweiz nach Deutschland einzureisen. Von Jänner bis Juli wurden an der deutsch-schweizerischen Grenze rund 3.400 unerlaubte Einreisen festgestellt, wie aus Reuters vorliegenden Zahlen des deutschen Innenministeriums hervorgeht. Im gesamten Jahr 2015 waren es rund 4.200.

Einem Ministeriumssprecher zufolge bewegten sich die Zahlen bis Mai in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. "Seit Juni 2016 ist ein deutlicher Anstieg feststellbar, der sich auch im Juli und August fortgesetzt hat", sagte er am Mittwoch. Am häufigsten würden durch die Bundespolizei Staatsangehörige afrikanischer Staaten festgestellt.

An der Grenze Deutschlands zur Schweiz finden anders als an der Grenze zu Österreich seit Mai keine Kontrollen mehr statt. Die Bundespolizei sei hier mit Schleierfahndung aktiv, hieß es im deutschen Innenministerium.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.