Stichwort

Die Republikanische Partei

Teilen

Die Erfolge der "Grand Old Party" begannen mit Lincoln.

Die republikanische Partei ist eine konservative Partei, die aber von verschiedenen, teilweise kontroversen Strömungen geprägt wird. Unter US-Präsident George W. Bush wurde sie lange vom neokonservativen Flügel geprägt, der für eine offensive US-Außenpolitik und Regimewechsel in Diktaturen sowie niedrigere Steuern steht.

Lincoln-Sieg 1860
Die "Grand Old Party", wie sie sich gerne genannt sieht, wurde 1853 oder 1854 (darüber sind die Republikaner selbst nicht völlig einig) von Gegnern der Sklaverei gegründet. Schon 1860 gewann die neue Partei mit ihrem Führer Abraham Lincoln die Präsidentenwahl gegen die Demokraten, sein Wahlsieg war mit ein Anlass für den amerikanischen Bürgerkrieg.

Mit Lincoln begann eine historische Blütezeit für die Republikaner. Als Partei mit patriotischem Image stellte sie zwischen 1860 und 1932 insgesamt 56 Jahre den Präsidenten, sie hielt 60 Jahre die Mehrheit im Senat und 50 Jahre auch im Repräsentantenhaus. Umso tiefer war der Fall: Als 1929 die Weltwirtschaftskrise begann, wurden die Republikaner für die Misere verantwortlich gemacht und 1932 von Franklin D. Roosevelt aus dem Weißen Haus verdrängt. Nur langsam kamen sie wieder heran, zwischen 1932 und 1992 schafften sie bei 16 Wahlen immerhin sieben Mal den Einzug ins Weiße Haus. Aber im selben Zeitraum beherrschten sie nur vier Jahre beide Kammern des Kongresses.

Reagan-Erfolge
1952 gelang dem Kriegshelden Eisenhower ein Erdrutschsieg, und auch Nixon schlug bei seiner Wiederwahl 1972 seinen demokratischen Gegner George McGovern vernichtend. Nach Nixons Fall über die Watergate-Affäre und der vierjährigen Präsidentschaft Carters sorgte Ronald Reagan 1980 und 1984 für zwei spektakuläre Wahlerfolge, die ihm den Ruf eines der populärsten US-Präsidenten des Jahrhunderts sicherten. Ihm folgte der Vater des gegenwärtigen Amtsinhabers, George Bush, der 1992 gegen Bill Clinton verlor.

Symbol der Republikaner ist seit 1874 der Elefant. Es geht - wie der Esel der Demokraten - auf eine Zeichnung des Cartoonisten Thomas Nast zurück, die während der Kongresswahlen 1874 in der Zeitschrift "Harpers Weekly" erschien. Sie zeigte - mit Bezug auf kolportierte Versuche des amtierenden Präsidenten Ulysses S. Grant, für eine dritte Amtsperiode kandidieren zu wollen - einen Dickhäuter, der wild durchgeht. Wie die Demokraten vor ihnen identifizierten sich die Republikaner kurzerhand mit den positiven Eigenschaften des Tieres - Stärke und Intelligenz - und führen ihn seither als Wappentier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.