Einwanderern bekommen Land und ein kostenloses Darlehen für das „Haus seiner Träume“.
Wer schon immer einmal in die Südsee auswandern wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Die Pitcairninseln werben aktiv um Zuwanderer und versprechen dafür nicht nur Gratis-Land, sondern auch ein kostenloses Darlehen zum Errichten des eigenen Traumhauses.
„Sie können jederzeit einen Antrag auf Niederlassung auf Pitcairn stellen. Ein Besuch ist nicht erforderlich“, heißt es von der zuständigen Behörde. Interessierte können online einen Antrag ausfüllen und bekommen dann bis zu 1500 Quadratmeter Land auf Erbpachtbasis.
„Neue Einwanderer können auf Pitcairn das Haus ihrer Träume entwerfen und bauen“, so die Immigrationsbehörde weiter. Das Darlehen beträgt rund 30.000 Euro und soll die Materialkosten decken.
Einen Haken gibt es allerdings: Die Pitcairninseln, die administrativ zu den Britischen Überseegebieten gehören, sind völlig isoliert. Auf den vier Inseln wohnen gerade einmal 50 Menschen, ein Versorgungsschiff steuert Pitcairn nur alle paar Wochen einmal an. Der nächste Flughafen befindet sich im 690 Kilometer entfernten Mangareva.