Australien

Dieser Mensch ist weder Mann noch Frau

Teilen

Im Reisepass von Norrie May-Welby steht beim Geschlecht ein "x".

Norrie May-Welby ist weder Mann noch Frau. Das gesteht ihm jetzt sogar die australische Gerichtsbarkeit zu. Denn ein Gericht im Land hat entschieden, dass ein Mensch in amtlichen Formularen etwa von Standesämtern nicht als männlich oder weiblich eingeordnet werden muss. Künftig wird die Geschlechtsbezeichnung "unbestimmt" geführt.

Norrie May-Welby hatte gegen das Urteil eines Verwaltungsgerichts geklagt. Er wurde als Mann geboren, unterzog sich aber 1983 einer Operation und beschloss, weder als Mann noch als Frau zu leben.

Das Richtergremium erklärte in dem am Freitag abgeschlossenen Verfahren, das Wort Geschlecht habe nicht die binäre Bedeutung "männlich" oder "weiblich". In Pässen können Australier bereits seit Jahren ein drittes Geschlecht angeben. Die Richtlinien des Außenministeriums erlauben ein X für "intersexuell" neben dem herkömmlichen M ("männlich") und F ("weiblich") in den Pässen. Bei intersexuellen Menschen sind nicht alle geschlechtsbestimmenden Merkmale wie Chromosomen, Hormone, Keimdrüsen oder äußere Geschlechtsorgane eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.