Als Schutz vor Krankheiten

Dieses Kondom verfärbt sich bei Geschlechtskrankheiten

Teilen

Ein neues Kondom soll in der Lage sein, Geschlechtskrankheiten direkt zu identifizieren. 

Kondome schützen nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten. Damit man mögliche geschlechtlich übertragbare Krankheiten früh erkennt, forschen Labors gerade an einem Kondom, das sich verfärbt, wenn eine entsprechende Erkrankung beim Partner, oder bei sich selbst vorliegt. Durch die Früherkennung sind Behandlungen effektiver.

Sind beispielsweise Chlamydien im Spiel, soll sich das Kondom grün färben, bei Herpes gelb, bei HPV violett und bei Syphilis blau. Die Gummis reagieren auf bestimmte Zellen, die bei Geschlechtskrankheiten produziert werden. Dann reagiert das Kondom, indem es sich verfärbt.

Noch ist das Ganze nur ein Konzept und noch nicht auf dem Markt. Aber einige Kondom-Hersteller haben schon Interesse bekundet.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.