cartellshooting_kids.jpg

Erschütterndes Massaker

Drogenbande erschoss 3 Frauen und 6 Kinder

Teilen

Schwerverbrecher eines Drogenkartells schossen auf Transporter und setzten ihn in Brand

Bei einem Überfall auf Mitglieder einer US-Mormonen-Gemeinde im Nordwesten Mexikos sind nach Angaben von Hinterbliebenen mindestens drei Frauen und sechs Kinder getötet worden. Als der Angehörige Julian Lebaron den Vorfall am Montag (Ortszeit) im Rundfunksender Radio Fórmula schilderte, sprach er von einem "Massaker".

 

Video zum Thema: Neun Tote in Mexiko

 

Drogenbande erschoss 3  Frauen und 6 Kinder
© Facebook
× Drogenbande erschoss 3  Frauen und 6 Kinder


Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar, allerdings war Lebarons Bruder Benjamin 2009 im Kampf gegen kriminelle Banden ermordet worden. Seine Cousine Rhonita habe ihren Ehemann vom Flughafen in Phoenix in den USA abholen wollen, sagte Julian Lebaron. Sie sei mit ihrem Kleintransporter in einen Hinterhalt geraten.

 

 

 

Schwerverbrecher schossen auf Transporter

Die Täter feuerten nach Lebarons Schilderungen auf den Transporter und setzten ihn in Brand. Dabei seien auch die vier Kinder der Cousine ums Leben gekommen. Nach diesem Leichenfund wurden einige Zeit später zwei Begleitfahrzeuge des Kleintransporters entdeckt. Darin befanden sich die Leichen zwei weiterer Frauen und zweier Kinder.

Drogenbande erschoss 3  Frauen und 6 Kinder
© oe24


Fünf bis sechs Kinder, darunter ein Kind mit einer Schussverletzung, seien zu Fuß nach Hause geflüchtet, sagte Lebaron. Ein kleines Mädchen werde vermisst, nachdem es in einen Wald geflüchtet sei, um sich dort zu verstecken.



Die Attacke ereignete sich in Rancho de la Mora an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Chihuahua und Sonora und nahe der Grenze zu den USA. In der Gegend sind Drogenhändler und andere kriminelle Banden aktiv.


Seit 19. Jahrhundert in Mexiko

Die betroffene Mormonen-Gemeinde besteht aus Nachfahren von Mormonen, die im 19. Jahrhundert wegen Verfolgung aus den USA flüchteten. Häufig besitzen sie die Staatsangehörigkeit beider Länder. Die Familie Lebaron beantragte laut Informationen mexikanischer Medien Beistand der US-Botschaft.


Die Anzahl der Opfer des Angriffs stehe noch nicht genau fest, sagte Staatsanwalt Cesar Augusto Peniche. Die Kommunikationsverbindungen in das betroffene Gebiet seien schlecht. Mexikanische Sicherheitskräfte beteiligten sich an der Suche nach dem vermissten Mädchen.

Benjamin Lebaron hatte SOS Chihuahua, eine Vereinigung zur Bekämpfung von Bandenkriminalität, gegründet. Auch Julian Lebarón ist für seinen Einsatz zur Eindämmung der Kriminalität bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.