Paris

Drohne konnte Elysee- Palast überfliegen

Teilen

Das Fluggerät konnte trotz höchster Warnstufe unbemerkt fliegen.

Trotz der höchsten Terrorwarnstufe in Paris hat eine Drohne unbekannter Herkunft den Präsidentenpalast in der französischen Hauptstadt überflogen. Das Fluggerät habe den Elysee-Palast in der Nacht von Donnerstag auf Freitag "einige Sekunden lang" überflogen, teilte die Präsidentschaft am Dienstag mit. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf.

Terror ausgeschlossen

Ein terroristischer Hintergrund wird laut französischen Medienberichten jedoch ausgeschlossen. Die Polizei am Elysee-Palast habe die Drohne "sofort entdeckt", hieß es am Sitz von Staatschef François Hollande weiter. Die Drohne habe sich dann auch "umgehend vom Elysee entfernt". Der Überflug ereignete sich rund eine Woche nach der islamistischen Anschlagsserie im Großraum Paris mit 17 Todesopfern.

Nach einem Bericht des Fernsehsenders i-Tele soll die Drohne vom Innenministerium in der Nähe des Elysee-Palastes kommend über den Präsidentensitz in Richtung Place de la Concorde geflogen sein. Das Fluggerät, das zu klein gewesen sei, um etwa Sprengstoff transportieren zu können, möglicherweise aber eine Kamera, sei bisher nicht gefunden worden.

Serie von Drohnen-Flügen
In Frankreich hatte es im Herbst eine ganze Serie von Drohnen-Flügen über Atomkraftwerken gegeben. Bisher konnten die Urheber nicht ausfindig gemacht werden. Atomkraftgegner hatten in dem Zusammenhang jedoch auch vor dem Risiko der Vorbereitung eines terroristischen Angriffs auf eine Atomanlage gewarnt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.