Im Auftrag des IS

Dschihad-Kickboxer wollte Vatikan sprengen

Teilen

Kickbox-Champion Moutaharrik Abderrahim soll Aufträge des IS gehabt haben.

Die italienische Polizei hat sechs Personen wegen fundamentalistischem Terrorismus festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich der marokkanische Kickbox-Champion Moutaharrik Abderrahim. Er solle von direkten IS-Führungskräften den Auftrag bekommen haben, Anschläge auf den Vatikan zu verüben. Das bestätigte Maurizio Romanell, der zuständige Staatsanwalt in Mailand gegenüber italienischen Medien. Abderrahim lebte im norditalienischen Lecco. Dort soll er über einen Mittelsmann Nachrichten aus dem Islamischen Staat erhalten haben. Der Mittelsmann sei mittlerweile wieder ins Kriegsgebiet geflüchtet.

Er wollte Kinder in Terrorcamps schicken

Der Dschihad-Boxer plante außerdem gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern nach Syrien zu gehen, um diese dort in Terrorcamps zu schicken, wie die Polizei am Donnerstag berichtete.
Verhaftet wurde auch ein 23-jähriger Marokkaner, der unweit der Stadt Varese lebt. Er ist der Bruder eines 2015 aus Italien ausgewiesenen IS-Kämpfers. Er hätte sich Abderrahim anschließen sollen, um gemeinsam nach Syrien zu reisen.
 




Haftbefehle

Die drei verhafteten Personen waren mit einem weiteren Ehepaar in Verbindung, das im Februar 2015 nach Syrien gereist war und sich mit einem Verwandten den IS-Kämpfern angeschlossen hatte. Gegen die drei weiteren Personen, die in Italien lebten, wurde ebenfalls Haftbefehle erlassen, teilte die Polizei mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.