Amtliche Quellen

Emir von Katar will Macht an seinen Sohn übergeben

Teilen

Offenbar soll auch die Regierung umgebildet werden.

Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani, will laut amtlichen Quellen umgehend die Macht an seinen 1980 geborenen Sohn Scheich Tamim abgeben. Noch am Montag werde es eine Sitzung der Königsfamilie mit ihren Beratern geben, berichtete der Fernsehsender Al-Jazeera am Sonntag. Der 61-jährige Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani steht seit 1995 an der Spitze des Öl-Emirats.

Kronprinz Scheich Tamim ist der zweite Sohn aus der Ehe des Emirs mit seiner zweiten Frau, Scheicha Mosah. Der Kronprinz ist bereits bisher der Oberkommandierende der Streitkräfte und der Vorsitzende des Olympischen Komitees von Katar.

Scheich al-Thani wolle "die junge Generation fördern", sagte ein Regierungsvertreter. Neben der Machtübertragung an seinen Sohn plane er auch eine Regierungsumbildung. Demnach könnte Regierungschef Scheich Hamad bin Jasim al-Thani entweder die Rolle des Ministerpräsidenten oder zumindest das zusätzlich ausgeübte Amt des Außenministers einbüßen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.