Sparpolitik

Erneute Proteste vor spanischem Parlament

Teilen

Im Gegensatz zur Nacht davor wurden keine Zwischenfälle gemeldet.

Einen Tag nach den gewaltsamen Protesten vor dem spanischen Parlament haben erneut Tausende von Menschen in Madrid gegen die Sparpolitik der Regierung demonstriert. Die Polizei bezifferte die Zahl der Demonstranten in der Nacht zum Donnerstag auf 2500. Die Kundgebung verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Die Teilnehmer verlangten die Freilassung der 35 Demonstranten die am Vortag bei Ausschreitungen in der Umgebung des Abgeordnetenhauses festgenommen worden waren. In der Nacht zum Mittwoch war es vor dem Parlament zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Dabei wurden 64 Menschen verletzt, darunter 27 Polizeibeamte.

Das Innenministerium legte den Festgenommenen eine brutale Gewalttätigkeit zur Last. Die Veranstalter der Kundgebungen warf den Sicherheitskräften vor, mit überzogener Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen zu sein.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.