Hundefreunde aufgepasst

Erstes Dackelmuseum eröffnet

Teilen

In diesem Museum sind Hunde erwünscht und stehen noch dazu im Rampenlicht. 

Zwei Dackelbesitzer haben mit ihrer Vorliebe für Dackel für Aufruhr gesorgt. Sie eröffneten ein Museum für ihre kurzbeinigen Freunde und damit das erste Dackel-Museum weltweit. Damit ermöglichten sie  interessierten Dackel-Liebhabern einen Blick auf außergewöhnliche Sammlungen rund um ihren Rasse-Hund. Hier müssen Vierbeiner nicht draußen bleiben - sie sind die Stars im Scheinwerferlicht. 

Der Dackel im Fokus 

2.000 Exponate können im Dackelmuseum besichtigt werden. Von Ausstellungsstücken, die den Dackel als Jagd- und Familienhund zeigen, bis hin zu Stofftieren, Weihnachtsdeko und Olympiamaskottchen. Der Dackel symbolisiert ja die bayrische Gemütlichkeit und das lässt sich im gesamten Museum wiederfinden. 

Außergewöhnliche Sammlung

Allein die Ankündigung der Eröffnung sorgte für großen Rummel. "Das ist unglaublich. Wir können uns das noch gar nicht erklären", so einer der Initiatoren des Museums. Es werden bereits vorab Führungen von Dackelfreunden aus dem ganzen Land gebucht und einige schickten dem Museum sogar unterschiedlichste Sammelstücke zu. 

Geöffnet ist das Museum täglich - außer freitags - von 10.00 bis 16.00 Uhr. Für Dackel ist der Eintritt kostenlos, ein Freigetränk bekommen die Vierbeiner auch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.