Nordkorea

Ess-Gelage: Kim legte 40 Kilogramm zu

Teilen

Geheimdienst-Bericht: Staatschef lebt extrem ungesund.

Stolze 40 Kilogramm hat Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un nach Einschätzung des südkoreanischen Geheimdienstes NIS seit seiner Machtübernahme vor vier Jahren zugelegt.

Wie der Abgeordnete Lee Cheol-woo am Freitag nach der Unterrichtung eines Parlamentsausschusses in Seoul hinter verschlossenen Türen ausplauderte, hatte Kim bei seiner Amtsübernahme im Jahr 2012 demnach 90 Kilogramm auf die Waage gebracht - mittlerweile wiege er aber 130 Kilo.
 

"Ess- und Trinkgelage"


"Wegen seiner gewohnheitsmäßigen Ess- und Trinkgelage ist es wahrscheinlich, dass er Erwachsenenkrankheiten entwickeln wird", sagte Lee über Nordkoreas Staatschef offenbar mit Blick auf Altersdiabetes und andere Leiden. Als weiterer Risikofaktor neben dem Übergewicht kommt hinzu, dass Kim anscheinend ein starker Raucher ist. Auf vielen Fotos ist er mit einer Zigarette zu sehen - offenbar hat die jüngst gestartete staatliche Kampagne gegen das Rauchen beim Staatschef selbst keinen Erfolg.

Auch Kims Amtsvorgänger, sein Vater Kim Jong-il und sein Großvater Kim Il-sung, waren übergewichtig und starke Raucher. Beide starben an einem Herzinfarkt.
 

"Besessen"


Der NIS informierte die südkoreanischen Parlamentarier laut Lee außerdem, dass Kim unter Schlaflosigkeit leide und paranoid hinsichtlich seiner eigenen Sicherheit sei. "Er beobachtet jede potenzielle Bedrohung für seine Macht genau, auch durch das Militär, und er ist besessen von seiner persönlichen Sicherheit", sagte Lee unter Berufung auf den Geheimdienstbericht.

Kim regiert das kommunistische Nordkorea mit harter Hand. Mit international geächteten Atom- und Raketentest vertiefte er die Isolation des Landes.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.