Austritt Großbritanniens

EU bereitet sich auf Brexit-Verhandlungen vor

Teilen

27 Länder wollen sich am Rande des nächsten Gipfels Mitte Dezember abstimmen.

Die Europäische Union treibt ihre Vorbereitungen auf die Verhandlungen zum Austritt Großbritanniens aus der EU voran. Die verbleibenden 27 Länder wollen sich am Rande des nächsten Gipfels Mitte Dezember ohne Großbritannien über das Verfahren abstimmen, wie ein EU-Diplomat am Freitag in Brüssel bestätigte.

Ein Sprecher der EU-Kommission sagte zudem, Chefunterhändler Michel Barnier habe inzwischen die meisten Mitgliedstaaten besucht. Kommenden Dienstag werde Barnier mit Vertretern der Mitgliedsländer, des Europaparlaments und des EU-Verwaltung bei einem halbtägigen "technischen Seminar" über die Trennungsgespräche nach Artikel 50 der EU-Verträge sprechen. Für Mittwoch sei ein Treffen mit den Vorsitzenden der Gruppen im Europaparlament geplant.

Antrag bis Ende März

Die britischen Wähler hatten am 23. Juni mehrheitlich für den Brexit gestimmt. Die auf zwei Jahre angesetzten Verhandlungen beginnen erst, wenn Großbritannien den Austritt offiziell beantragt. Premierministerin Theresa May hat dies bis Ende März angekündigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.