Katalonien

EU-Kommission spricht sich gegen Abspaltung aus

Teilen

Juncker zeigt sich  besorgt über separatistische Bewegungen in Europa.

Eine Ablösung Kataloniens von Spanien könnte nach Aussage von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker Nachahmer finden und muss deshalb vermieden werden. "Wenn wir Katalonien die Loslösung erlauben, werden andere nachziehen. Ich will das nicht", sagte Juncker am Freitag in Luxemburg.

Er sei sehr besorgt über die separatistischen Bewegungen in Europa und habe den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy ermuntert, die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen.

Der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont hatte am Dienstag darauf verzichtet, die Abspaltung auszurufen, und schlug stattdessen Verhandlungen mit der Zentralregierung vor. Diese verlangt nun eine Klarstellung, was die Regierung in Barcelona plant. Nach der spanischen Verfassung ist eine Abspaltung illegal.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo