Star-Ökonom warnt

EU wird wie die UdSSR zerfallen

Teilen

Hans-Werner Sinn kritisiert vor allem die deutsche Kanzlerin Angela Merkel

Der Top-Ökonom Hans-Werner Sinn schlägt Alarm. Die Europäische Union brauche eine grundsätzliche Neugestaltung. Ansonsten drohe die EU zu einer zweiten Sowjetunion zu werden und innerhalb weniger Jahre zu zerfallen.

Wenig Mut
Der ehemalige Präsident des Münchner Ifo-Instituts kritisiert dabei vor allem die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Diese würde sich gegen notwendige Reformen wehren, ihr würde die Courage für eine Vertragsveränderung fehlen.  Anders sei es bei ihrem Vorgänger gewesen. „Schröder hatte damals mehr Mut als Merkel heute.“

Derzeit werde versucht, dass die EU mit Zwang zusammengehalten wird, so Sinn. Die Union dürfe allerdings nicht so werden wie die Sowjetunion. „Die war ein Zwangssystem, in dem alle durch Druck zusammengehalten wurden, und ist dadurch letztendlich kollabiert“, so der Star-Ökonom.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.