Kambodscha

Ex-Monarch Sihanouk kehrt zurück

Teilen

Der ehemalige König ist gesundheitlich schwer angeschlagen.

Nach langer Abwesenheit ist Kambodschas ehemaliger König Norodom Sihanouk in seine Heimat zurückgekehrt. Am Flughafen von Phnom Penh wurden der 88-Jährige und seine Frau von Mitgliedern ihrer Familie, Regierungschef Hun Sen und weiteren Regierungsmitgliedern feierlich begrüßt. Dann fuhr das Paar zum Königspalast weiter.

Sohn seit 2004 am Thron
Der beliebte Ex-Monarch wird seit Jahren wegen verschiedener Krebserkrankungen, Diabetes und Bluthochdrucks in China behandelt. Wegen seines Alters und seiner schwachen Gesundheit hatte Sihanouk den Thron im Oktober 2004 seinem Sohn Norodom Sihamoni überlassen. Er habe nun sein Versprechen gehalten, "zum Neujahr der Khmer" zurückzukommen, freute sich Prinz Sisowath Chivan Monirak, der Vizepräsident des Senats. Wie lange Sihanouk bleiben wird, konnte er nicht sagen. "Je länger er bleibt, desto besser ist es für das kambodschanische Volk", versicherte der Prinz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.