Todesangst vor den Islamisten

Exekutionen und Zwangshochzeiten: Das Terror-Regime der Taliban

Teilen

Kaum an der Macht, haben die Taliban begonnen, ihr Terrorregime zu installieren.  

Die Taliban-Schergen haben Zugang zu Listen mit Daten von Einheimischen, die für die Amerikaner arbeiteten. Diese Dolmetscher, Techniker etc. leben jetzt in Todesangst.

Am Beginn der Zusammenarbeit wurden Fingerabdrücke genommen, ein Scan der Netzhaut gemacht und die biometrischen Daten zusammen mit einem Foto gespeichert. Mit sogenannten HIIDE-Geräten konnten die Amerikaner Identitäten jederzeit überprüfen. Laut BBC sind den Taliban genau diese Geräte in die Hände gefallen. Reuters zitiert erste Augenzeugen, die von Hausdurchsuchungen der Taliban mit "Biometrie-Maschinen" berichten. Erste Exekutionen finden bereits statt.

Frauen. Austro-Afghanin Manizha Tschany, die mit ihren Verwandten in Kontakt steht, erzählt, dass die Taliban derzeit alle Frauen zur Registrierung zwingen und Anzahl und Alter der Töchter festhalten, um sie ab dem zwölften Lebensjahr zwangsverheiraten zu können. "Diese 'Ehen' sind eine Form der Vergewaltigung. Die Mädchen wissen das. In der Nachbarschaft meiner Tante haben sich bereits zwei Mädchen mit Rattengift das Leben genommen", sagt Tschany gegenüber ÖSTERREICH. (lae)  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.