Ermittlungen

Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz in Frankreich

Teilen

Französische Anti-Terror-Ermittler haben laut übereinstimmenden Medienberichten mehrere Menschen festgenommen.

Aus Pariser Justizkreisen wurde der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagvormittag bestätigt, dass derzeit Polizeieinsätze liefen. Die für Terrorfälle zuständige Staatsanwaltschaft der Hauptstadt wollte sich zunächst aber nicht näher dazu äußern.

Die Zeitung "Le Parisien" sowie die Sender BFMTV und France 2 sprachen von sieben Festnahmen in der Region Paris und im Verwaltungsbezirk Alpes-Maritimes im Südosten Frankreichs; dafür gab es zunächst aber keine offizielle Bestätigung.

Das Land war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel islamistischer Terroranschläge. Erst vergangene Woche war ein neues Sicherheitsgesetz in Kraft getreten. Zugleich war der Ausnahmezustand ausgelaufen, der nach der Pariser Terrornacht vom 13. November 2015 verhängt worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.