Mysteriöse Erscheinung

Feuerball sorgt in USA für Unruhe

Teilen

Meteor explodiert? Druckwelle ließ Häuser schwanken.

Ein leuchtender Feuerball und laute Explosionsgeräusche am Himmel über der Sierra Nevada haben nach Medienberichten viele Menschen im Westen der USA aufgeschreckt. Wahrscheinlich habe es sich um einen Meteor gehandelt, der am Sonntag in der Früh (Ortszeit) über der Erde zerbrochen sei, sagte eine Meteorologin der Nationalen Wetterbehörde der "Los Angeles Times".

Der in vielen Farben funkelnde Feuerball war Augenzeugen-Berichten zufolge zwischen Winnemucca im Norden des Bundesstaats Nevada bis südlich nach Las Vegas und westlich bis an die Küste Kaliforniens zu sehen. Der Knall sei gut zu hören gewesen, sogar Häuser sollen gewackelt haben. Ein Erdbeben gab es nach Angaben der geowissenschaftlichen Behörde der USA zu diesem Zeitpunkt in der Region nicht.

"Wenn Meteore zerbrechen, dann geschieht das mit einem lauten explosionsartigen Knall", sagte Dan Ruby vom Planetarium der Universität von Nevada dem Lokalsender "KTVN Channel2". Teile des Himmelskörpers könnten auf die Erde gestürzt sein, allerdings seien diese dann so klein, dass sie schwer zu finden seien.

Es sei außergewöhnlich, dass das Ereignis bei Tageslicht gut sichtbar gewesen sei, schrieb Robert Lunsford von der Amerikanischen Meteor-Gesellschaft auf der Webseite der Organisation. Zuvor meldeten sich dort rund 20 Augenzeugen. "Ich war zu Hause und trank meinen Frühstückskaffee, als ich den Feuerball sah", berichtete etwa eine Frau aus Walnut Creek in Kalifornien. "Wow! Was für ein Anblick."

VIDEO: Unbekanntes Flugobjekt über Südkorea gesichtet

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.