Weil sie zu dick waren

Firmenchef zahlte Angestellten Abspeck-Prämie

Teilen

Pro Kilogramm weniger bekamen die Mitarbeiter rund 26 Euro.

Weil er einige seiner Angestellten zu dick fand, hat der chinesische Firmenchef Wang Xuebao eine Abspeck-Prämie ausgelobt. Für jedes abgenommene Kilogramm erhält ein Mitarbeiter der Unternehmensberatung Kingtian Consulting im nördlichen Xian 200 Yuan (rund 26 Euro), wie der Unternehmer am Donnerstag sagte. Seit Anfang März hätten bereits 20 Angestellte an der Aktion teilgenommen.

Die größte Prämie habe 2.000 Yuan betragen, berichtete Wang - eine besonders motivierte Mitarbeiterin habe in zwei Monaten zehn Kilogramm verloren. Für den Chef der kleinen Firma ist nicht nur die Steigerung des Umsatzes wichtig, sondern auch die Gesundheit. Und das schlage sich auch in der Qualität der Arbeit nieder.

Zuwachs des Körpergewichts

Mit steigender Lebensqualität und der Verbreitung westlicher Ernährungsweisen verzeichneten die Chinesen im Durchschnitt einen Zuwachs ihres Körpergewichts. Zwischen 2002 und 2012 nahmen nach Behördenangaben die Männer durchschnittlich 3,5 Kilogramm zu, die Frauen 2,9. Wang selbst hat es bisher allerdings nicht geschafft abzunehmen. "Es ist nicht einfach, jeden Tag laufen zu gehen", räumte der Unternehmer ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dickster Mann der Welt will abnehmen

"Schweres" Schicksal: Aus für zu dicke Polizisten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.