Asylpolitik

Flüchtlinge: Merkel berät mit Hollande

Teilen

Die deutsche Kanzlerin trifft Frankreichs Staatschef in Paris.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel berät am Freitag (ab 10.15 Uhr, PK 12.20 Uhr) mit Frankreichs Staatschef Francois Hollande in Paris über die Flüchtlingskrise. Beide wollen dabei mit Blick auf den EU-Sondergipfel mit der Türkei am kommenden Montag ihre Positionen abstimmen.

Zusammenarbeit
Bei dem Sondergipfel wollen die EU und die Türkei in Brüssel über ihre Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise beraten. Ende November wurde ein Aktionsplan vereinbart. Brüssel sagte Ankara unter anderem Finanzhilfen in Höhe von 3 Mrd. Euro zu. Die Türkei verpflichtete sich im Gegenzug, Flüchtlinge nicht länger ungesteuert Richtung EU ziehen zu lassen. Einen deutlichen Rückgang der Flüchtlingszahlen gab es bisher aber nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.