30 Haitianer tot

Flüchtlings-Drama im Urlaubs-Paradies

Teilen

Vor den Bahamas gerieten 150 Haitianer in Seenot. Für 30 kam jede Hilfe zu spät.

Beim Untergang eines Flüchtlingsbootes vor den Bahamas sind nach Angaben der US-Küstenwache mindestens 30 Haitianer ums Leben gekommen. Das zwölf Meter lange Segelschiff war bereits am Montagabend vor der Bahamas-Insel Staniel Cay gekentert, bis Dienstagnachmittag holten Rettungskräfte 110 Überlebende aus dem Wasser. Die Suche südöstlich von Florida wurde bei stürmischen Wetter fortgesetzt.

Zahlreiche Flüchtlinge klammerten sich an den auf dem Wasser treibenden Schiffsrumpf, als die US-Küstenwache eintraf. Sie war von ihren Kollegen von den Bahamas um Hilfe gebeten worden. Unter anderem rückte sie mit einem Hubschrauber, einem Transportflugzeug sowie einem Radargerät zur Ortung von Körpern im Wasser an.

Zahlreiche Flüchtlinge nach Erdbeben
Immer wieder wagen sich Flüchtlinge aus Haiti auf die gefährliche Überfahrt in die USA. Auf ihrem Weg durch die Karibik zum Bundesstaat Florida passieren sie die Bahamas. "Oft werden uns von der US-Küstenwache Haitianer übergeben, die auf hoher See aufgegriffen wurden", sagte der Direktor der haitianischen Einwanderungsbehörde, Stern Lolo. Die Zahl liege zwischen 100 und 150 pro Monat.

Haiti ist das ärmste Land des amerikanischen Kontinents. Ein verheerendes Erdbeben verschärfte Anfang 2010 die Lage noch. Bei der Katastrophe starben etwa 250.000 Menschen. Noch immer leben mehr als 170.000 Haitianer in Notunterkünften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.